Donnerstag, 7. Juli 2016

Tag: Buchkauf

Der Tag Buchkauf finde ich sehr interessant, weil man sieht, wie das Kaufverhalten von anderen Leuten so ist. Man kann aber auch sich selbst reflektieren und dann sein eigenes Kaufverhalten ändern, wenn nötig.

Hier die Fragen!

1. Wo kaufst du deine Bücher?

Ich kaufe meine Bücher bei verschiedenen Anbietern. Ich gehe ganz traditionell in den Buchladen und stöbere rum. (erst vorgestern so passiert), dann auf dem Flohmarkt mache ich auch gerne meine Runde. Einfach geht es auch bei Amazon zu bestellen, das mache ich besonders wenn ich mal ein englisches Buch möchte, oder vorbestelle, das geht dann auch einfach über diesen Onlineanbieter.
Seit einem Jahr habe ich auch Rebuy entdeckt, allerdings bin ich seit einiger Zeit nicht mehr so zufrieden. Irgendwie finde ich, dass die Qualität nachlässt. Ebenfalls ist es nicht so einfach, bei einigen Anbietern zu kaufen, wenn nur der Versand in Deutschland gegeben ist. Arvelle fand ich auch toll, aber der Versand nach Luxemburg kostet 10 Euro.... Tja zu teuer. 

2. Welches Genre kaufst du am meisten?

Ich kaufe meistens Fantasy, Science Fiction, Historische Liebesromane und ab und zu auch mal einen New Adult Roman. 

3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder Gebundene Ausgaben?

Am Liebsten kaufe ich gebundene Bücher, aber die sind teuer, daher kaufen ich die meistens als gebrauchte Bücher. Taschenbücher mag ich mittlerweile auch wieder sehr gerne, da die Handlichkeit doch sehr hoch ist. 
Ebook lese ich auch sehr gerne, besonders wenn ich mal ein Genre ausprobieren möchte, oder es sind sehr lange Reihen (20+) und ich nicht so viel Platz habe, sind Ebook eine echte Alternative. 

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Ich schaue mir die Neuerscheinungen an und wenn es mir gefällt, kommt es auf den Wunschzettel. 
Youtube ist auch eine Quelle, aber auch der Buchladen hat mir schon oft ein Buch entdecken lassen. 

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Das Cover ist immer ein Hingucker, aber nicht ausschlaggebend. Ich lese auch gerne die Inhaltsangabe. Wenn es passt, dann passt es. 

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Im Jahr kaufe ich zwischen 50 und 80 Bücher, diese Zahlen sind im Moment so hoch, weil ich rebuy etc. entdeckt habe und an schon Bücher für 1 oder 2 Euro bekommt. Ansonsten wären es unter 50 Bücher im Jahr. 

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Tja, wenn es passt, dann passt es, wenn nicht ... dann weg damit. Wenn es bis zur Hälfte nicht gefällt und ich mich durch quäle, dann lese ich nicht weiter. 

8. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Ja, die gibt es. Zum Beispiel Harry Potter, ich habe mir die illustrierte Ausgabe besorgt und finde sie wunderschön. Ebenfalls habe ich den 5. Band der Percy Jackson Reihe in Englisch und deutsch, weil es damals die deutsche Ausgabe noch nicht gab und ich doch weiterlesen wollte. 

9. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ja und nein. Ich bekomme gerne Geschenke, auch Bücher. Doch meisten sind sie nicht mein Genre, oder es interessiert mich nicht. Daher wollte ich nächstes Mal einen extra Wunschzettel herum gegen lassen und dann können die Leute entscheiden. 
So gibt es keine bösen Überraschungen.

10.Gibt es Bücher, deren Kauf du bereust?

Natürlich gibt es welche. Bücher, wo ich total enttäuscht wurde, sie dann neu gekauft habe und das Geld es mir nicht mehr wert war. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen