Dienstag, 30. August 2016

Thema: Wie man es schafft mehr zu lesen?



Viele meiner Freunde fragen mich immerzu wie ich es schaffen so viel zu lesen. Ungläubige Blicke verfolgen mich, wenn ich von meinem Lesemonat erzähle.... von ungläubig zu ''Du bist verrückt'' oder ''Das ist nicht möglich'' ist es dann auch nicht mehr weit.

Ich habe mir Gedanken gemacht und 7. Tipps gefunden, die mir geholfen haben, mehr zu lesen.
Es war nicht immer so wie jetzt, über einen langen Zeitraum habe ich gar nicht gelesen, oder nur so wenig, dass 2-3 Bücher normal waren. Im Monat um die 15 Bücher zu lesen ist doch utopisch.
Nein, mittlerweile ist es nicht mehr so, denn mit meinen Tipps kann das jeder schaffen, wenn er/sie will.

Meine 7. Tipps

  1. Ziele setzen
    Sehr oft setze ich mir Leseziele für den Tag. Ich nehme mir vor 50 oder 100 (oder mehr) am Tag zu lesen. Man fängt klein an und steigert sich dann...
  2. Leseliste
    Am Anfang des Monats schreibe ich mir eine Leseliste, ich schaue mir mein Regal an und nehme die Bücher raus, die ich lesen will. Ich lege alle auf einen Haufen, an eine feste Stelle. Bei mir ist es der Nachttisch, da ich immer Abends im Bett lese. Die Liste ist aber nicht streng festgelegt, es sollte nur einen Orientierung sein, denn oft vergisst man, was man noch alles nicht gelesen hat.
  3. Abends lesen statt TV schauen
    Viele Leute kommen von der Arbeit und nach täglichen Haushaltspflichten setzten sie sich vor den Fernsehen, um den Abend ausklinken zu lassen.... Aber warum nicht einfach lesen stattdessen.
  4. Lesen, was einem auch Spaß macht
    Liest doch einfach, was euch auch vergnügt. Wir sind schliesslich nicht mehr in der Schule und können uns selbst aussuchen, was wir lesen wollen. Das motiviert dann auch.
  5. Abbrechen, wenn es nicht gefällt
    Mal ehrlich, unsere Zeit ist kostbar. Warum dann ein Buch fertig lesen, wenn es überhaupt nicht gefällt.
  6. Medium wechseln
    Bücher gibt es in verschiedenen Formen, Ebooks, Printbücher oder Hörbücher. Nehmt euch das Medium, was euch am meisten zusagt.

Lesen macht Spaß. Meine Tipps sind keine Regeln, also nehmt sie nicht zu ernst. Sie habe mir geholfen, vielleicht helfen sie auch euch.


Have Fun